Lehrgang HR Global Fit

HCM_dialect course(c)iStock_skynesher

Veranstalter
Human Capital Management

Veranstaltungsort

Hafenstraße 47-51, 4020 Linz

Veranstaltungsdatum
26.09.2024 - 20.03.2025

5 Module, Halbtages- und Tagesformate

Kontakt

Nina Frisch
Tel.:  +43732798105203
E-Mail
Entdecke die Welt des internationalen Arbeitsmarktes mit unserem einzigartigen Lehrgang, speziell entwickelt für die praktische Anwendung im HR. In nur 5 Modulen bieten wir eine grundlegende Ausbildung, die befähigt, internationale Fachkräfte erfolgreich zu suchen, zu integrieren und zu binden. Unsere erfahrenen Trainer:innen, selbst aus der Praxis, vermitteln direkte Anwendbarkeit im beruflichen Kontext zu interkulturellen Unterschieden, internationalem Recruiting und rechtlichen Aspekten der Rot-Weiß-Rot Karte. Erweitern Sie Ihr Wissen und starten Sie Ihre Reise in die faszinierende Welt des globalen HR-Managements!
 
Terminübersicht:
  • Modul 1 Intercultural Awareness | 26. September 2024 | 09:00 - 13:00 Uhr
  • Modul 2 Internationales Recruiting | 24. Oktober 2024 | 08:30 - 17:30 Uhr
  • Modul 3 Rechtliche Grundlagen der Ausländer:innenbeschäftigung | 06. Februar 2025 | 08:30 - 17:30 Uhr
  • Modul 4 Onboarding | 06. März 2025 | 08:30 - 17:30 Uhr
  • Modul 5 Top Insights: Innovative Best Practices & Zertifizierung | 20. März 2025 | 17:00 - 21:00 Uhr
 
Zielgruppe: 
Der Lehrgang ist speziell für HR-Manager:innen mit wenig bis keiner Erfahrung im internationalen Bereich, neue HR Mitarbeiter:innen sowie Umsteiger:innen bzw. Wiedereinsteiger:innen konzipiert. Zusätzlich können kleinere Unternehmen oder Geschäftsführer:innen ohne explizite HR-Abteilungen wertvolle Erkenntnisse zur Rekrutierung internationaler Fachkräfte erlangen.
 
Modul 1 Intercultural Awareness mit FH Oberösterreich
Datum: 26. September 2024, 09:00 – 13:00 Uhr
Ort: Business Upper Austria, Raum Talent Attraction, Hafenstraße 47-51, 4020 Linz
Inhalte: 
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Diversität und entdecken Sie, warum internationale Fachkräfte für Oberösterreich von entscheidender Bedeutung sind. Von Cultural Awareness bis hin zur Analyse von Konfliktpotenzialen - dieses erste Modul ist der Schlüssel, um souverän mit verschiedenen Kulturen umzugehen und Konflikte sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Umfeld gekonnt zu managen. Bereit, Ihre Horizonte zu erweitern und in eine Welt voller Möglichkeiten einzutauchen?
 
Modul 2 Internationales Recruiting mit TRESCON
Datum: 24. Oktober 2024, 08:30 – 17:30 Uhr
Ort: Business Upper Austria, Medienraum, Hafenstraße 47-51, 4020 Linz
Inhalte:
Erfahren Sie, welche Methoden und Tools Sie im Internationalen Recruiting einsetzen können, um einen ganzheitlichen Ansatz für eine erfolgreiche und effiziente Recruiting-Strategie in Ihrem Unternehmen zu entwickeln. Von der Zielmarktbestimmung bis zur Suche und Auswahl von internationalen Kandidaten beleuchten wir, was zu beachten ist, damit Sie die richtigen Schritte setzen, um weltweit Talente zu gewinnen.
 
Modul 3 Rechtliche Grundlagen der Ausländer:innenbeschäftigung mit Austrian Business Agency – Work in Austria
Datum: 06. Februar 2025, 08:30 – 17:30 Uhr
Ort: Business Upper Austria, Medienraum, Hafenstraße 47-51, 4020 Linz
Inhalte:
Lassen Sie sich von ExpertInnen der Servicestelle Einwanderung und Aufenthalt der Austrian Business Agency in die Welt der rechtlichen Rahmenbedingungen in Österreich entführen, wenn es um Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen für ausländische Fachkräfte geht. Erfahren Sie anhand realer Praxisbeispiele alles über die Einwanderungsprozesse und Antragsverfahren - von der Antragsvorbereitung bis zur Erlangung des Aufenthaltstitels. Gemeinsam werden potenzielle Herausforderungen und Hürden besprochen und gerne wird für Ihre offenen Fragen aus der eigenen Praxis Zeit eingeräumt. 

Modul 4 Onboarding mit ICUnet
Datum: 06. März 2025, 08:30 – 17:30 Uhr
Ort: Business Upper Austria, Medienraum, Hafenstraße 47-51, 4020 Linz
Inhalte: 
Beim vierten Modul dieser aufregenden Lehrgangsreise dreht sich alles um das Pre- bzw. Onboarding internationaler Fachkräfte! Hier erhalten Sie einen möglichen Reiseplan für Ihre neuen Mitarbeiter:innen mit Empfehlungen, Checklisten und praktischen Unterstützungshilfen, um sich bestmöglich zu orientieren. Gemeinsam können konkrete Maßnahmen entwickelt werden, um ein  Onboarding in Ihrem Unternehmen optimal zu gestalten und einen reibungslosen Start zu gewährleisten. Entdecken Sie auch die Vielfalt von Services und Unterstützungsangeboten, die Ihnen helfen, Ihre internationalen Talente nahtlos zu integrieren. 

Modul 5 Top Insights: Innovative Best Practices & Zertifizierung mit Business Upper Austria
Datum: 20. März 2025, 17:00 – 21:00 Uhr
Ort: tbd
Inhalte: 
Im letzten Modul erwartet Sie der Höhepunkt unserer Reise, in dem wir die Erkenntnisse aus dem gesamten Lehrgang zusammenfassen und vertiefen. Doch das ist noch nicht alles! Führende Unternehmen präsentieren exklusiv für die Lehrgangsteilnehmer:innen ihre Best-Practices. Dieser Praxisaustausch bietet nicht nur wertvolle Einblicke in bewährte Strategien, sondern dient auch als Inspirationsquelle für Ihre eigenen Herausforderungen. Durch diesen gemeinsamen Austausch fördern wir nicht nur Ihre persönliche Entwicklung, sondern auch die Vernetzung mit anderen Expert:innen auf diesem Gebiet. Seien Sie dabei und profitieren Sie von diesem einmaligen Abschluss, der Ihnen neue Perspektiven eröffnet und Ihnen wertvolle Kontakte verschafft!
Dieses Modul beinhaltet auch die Zertifikatsüberreichung, die den gebührenden Abschluss dieses Lehrgangs und Ihr Engagement feiert. 
 
Anmeldungen sind bis zum 16. September 2024 möglich.
 
©iStock_skynesher

 

Gebühren

HCM-Partnerpreis: 1.295,-€
Normalpreis: 2.590,-€ 

 

Die Preise verstehen sich inkl. Verpflegung und digitaler Schulungsunterlagen, exkl. 20% MwSt. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt! Eine Anmeldung beinhaltet die Gebühren für den gesamten Lehrgang. 

 

Dieser Lehrgang ist mit dem Erwachsenenbildungsqualitätssiegel ausgezeichnet und erfüllt die Qualitätskriterien des Erwachsenenbildungsforum OÖ. Umfassende Informationen zu Fördermöglichkeiten für den Besuch beruflicher Aus- und Weiterbildungskurse können der „Förderbroschüre: Investitionen in die Zukunft – Informationen zur oö. Berufs- und Weiterbildungsförderungen“ entnommen werden.