04.05.2022
Dass zwei gelernte Tischler und ein Zimmermann ein Holzbau- und Tischlerunternehmen gründen, ist nicht ungewöhnlich. Weniger alltäglich ist, wenn es sich dabei um einen Vater und seine beiden Söhne handelt – wie bei Mario, Raphael und Benedikt Böhm. Vor einem halben Jahr wurde der Familienbetrieb aus Weißkirchen an der Traun unter dem naheliegenden Namen Böhm³ gegründet. Am 2. Mai folgte schließlich der Spatenstich für ein neues Büro- und Produktionsgebäude in Buchkirchen. „Dank der umfassenden Beratung von Business Upper Austria haben wir in kürzester Zeit den passenden Standort für unser Unternehmen gefunden, an dem wir nun moderne Büro- und Produktionsräume errichten können“, sagt Vater Mario Böhm, der wie seine Söhne einer der drei Geschäftsführer ist, anlässlich des Spatenstichs.
29.04.2022
Berufstätige Eltern stehen jedes Jahr vor derselben Frage: Wohin mit den Kindern in den langen Sommerferien? Damit berufstätige Eltern entspannt in Richtung Ferien blicken können, hilft das Land OÖ. Die finanzielle Unterstützung für betriebliche Kinderbetreuungsprojekte geht heuer in die sechste Runde und kann auch wieder für die Herbstferien beantragt werden. Firmen erhalten für Kinderbetreuung in den Sommer- und Herbstferien vom Land OÖ, von Wirtschaftskammer OÖ und KOMPASS, dem Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere, eine finanzielle Unterstützung. Sie kann ab 25. April auf www.kompass-ooe.at beantragt werden. Auch Gemeinden und Rechtsträger wurden ersucht, bei Bedarf die Ferienzeiten zu verkürzen.
28.04.2022
Auch wenn ein Flugzeug am Boden steht, verbraucht es Strom – für die Flugvorbereitung, Wartung oder während der Reinigung. Die Stromversorgung muss dabei möglichst ausfallsicher sein, um Schäden zu vermeiden. Das junge Unternehmen Dynell aus Mistelbach bei Wels in Oberösterreich hat diese Stromversorgung mit einem patentierten emissionsfreien Leistungsmodul revolutioniert. Die Förderexperten der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria waren dabei Geburtshelfer.
14.04.2022
Die kostenlose Broschüre über Berufs- und Weiterbildungsförderungen für oö. Unternehmen ist soeben in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen. Sie informiert rasch und einfach über das umfangreiche Förderangebot. „Die Zahl der offenen Stellen in Oberösterreich steigt, zugleich wächst der Arbeitskräftebedarf. Wir wollen daher die Menschen für jene Berufe qualifizieren, in denen unsere Unternehmen dringend Personal suchen“, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
13.04.2022
Seit 1. April leitet Alexandra Puchner das Investoren- und Standortmanagement der oö. Standortagentur Business Upper Austria. Die 33-jährige Linzerin ist seit 2019 als Projektmanagerin in Oberösterreichs Standortagentur tätig und lenkte zuletzt unter anderem die operativen Geschäfte des Businessparks Voralpenland. „Ich freue mich, dass wir mit Alexandra Puchner eine Expertin für diese Funktion gewinnen konnten, die viel Erfahrung und Verhandlungsgeschick mitbringt. Gemeinsam mit ihrem Team wird sie die Abteilung als erste Anlaufstelle für Investoren aus dem In- und Ausland weiter etablieren“, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
07.04.2022
Oberösterreich ist 2030 der beste Platz zum Leben. Diese Vision verfolgt der oberösterreichische Rat für Forschung und Technologie (RFT) seit 2017. Gestern, 6. April, versuchte sich eine hochkarätige Runde aus Vertreterinnen und Vertreter von Wirtschaft und Wissenschaft im Linzer Ars Electronica Center an einer Zwischenbilanz. „Wir befinden uns mitten in einer Transformation – im Energiesystem, in der Automobilindustrie, nicht zuletzt in der Digitalen Transformation. Zwei Jahre Pandemie und nun die geopolitische Situation stellen die Widerstandsfähigkeit eines Standortes auf die Probe“, sagt Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner in seinem Eingangsstatement.
07.04.2022
Kunststoffrecycling entwickelt sich aktuell ganz rasant von einer Nische zum Trend. Dabei bildet Oberösterreich mit seinen innovativen Unternehmen und Forschungszentren die geballte Kunststoffkompetenz ab. EREMA gehört zu jenen Technologieführern der Kunststoffbranche, die mit ihren Produkten am Weltmarkt erfolgreich sind. Die Basis dafür wird mit einer intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit geschaffen.
07.04.2022
Die im Boden gespeicherte Erdwärme kann umweltfreundlich zum Heizen, Kühlen und zur Stromerzeugung genutzt werden. Mit einer Machbarkeitsstudie wollen die beiden oberösterreichischen Unternehmen RED Drilling GmbH und Sirius-ES Handels GmbH gemeinsam mit der RAG Austria AG und dem AIT Austrian Institute of Technology herausfinden, ob Geothermie in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck wirtschaftlich genutzt werden kann. Der Cleantech-Cluster der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria übernimmt das Projektmanagement.
06.04.2022
Die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria am Herzen. Seit langem bietet das Unternehmen daher ein vielseitiges Programm rund um das Thema Gesundheit und Sicherheit. Das Netzwerk Betriebliche Gesundheitsförderung zeichnete die oö. Standortagentur 2022 erneut mit dem BGF-Gütesiegel aus.
01.04.2022
Die vor sieben Jahren gegründete Initiative 1plus1 ist zu einem Erfolgsmodell geworden. Die Lohnkostenförderung für den ersten Mitarbeiter ist daher erneut verlängert worden. 560 Ein-Personen-Unternehmen (EPU) haben die Förderung bisher in Anspruch genommen und Mitarbeiter eingestellt. Das für den Standort wichtige Programm wird 2022 fortgesetzt, weil es Ein-Personen-Unternehmen hilft, zu expandieren und den Schritt zum Arbeitgeber zu wagen.