Detail

TeilnehmerInnen sitzen bei Veranstaltung
© Softwarepark Hagenberg

IT-ExpertInnen setzen sich im Softwarepark Hagenberg mit dem Thema „IT-Security in der Lebensmittel Supply-Chain“ auseinander

23.11.2018

„IT-Security in der Lebensmittel Supply-Chain“ – mit  diesem Thema beschäftigten sich mehr als 70 ExpertInnen bei der erfolgreichen 3. Veranstaltung der Softwarepark Hagenberg Eventreihe "Information Security". Am Donnerstag, 22. November 2018, widmeten sich die mehr als 70 ExpertInnen in spannenden Vorträgen und bei der nachfolgenden Diskussion der Sicherheit in der Lieferkette. Beim anschließenden Austausch und Networking war es den ExpertInnen möglich, sich intensiv mit den Thpemen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. 
 


Prototypen der „Möbeln für den digitalen Vertrieb“ © Lukas Kerschbaum
Prototypen der „Möbeln für den digitalen Vertrieb“ © Lukas Kerschbaum

Digitale Wohnwelten

22.11.2018

Möbel von der Stange sind zwar weiter beliebt – wer Individualität, Qualität und Maßarbeit schätzt, lässt seine Möbel beim Tischler anfertigen. Um die Möbelproduktion in Oberösterreich nachhaltig sicherzustellen, werden sich daher Planung, Produktion, Vertrieb und Logistik grundlegend in Richtung Digitalisierung ändern müssen. Der Möbel- und Holzbau-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria hat daher das Projekt „Digital Furniture“ konzipiert, das alle Teilbereiche der Möbelbranche unter dem Aspekt der Digitalisierung neu betrachtet und einen ganzheitlichen Lösungsansatz für die Digitalisierung der Möbel- und Tischlerbranche entwickelt.


Technology Roadshow 2018 durch Deutschland

OÖ ist als ‚Feinkostladen‘ gut in der Forschung positioniert

21.11.2018

Vier deutsche Großstädte in acht Tagen: Das war die Business & Technology Roadshow, mit der die Standortagentur Business Upper Austria und die Forschungsleitgesellschaft Upper Austrian Research Anfang Juni auf Tour gingem. In München, Düsseldorf, Hamburg und Berlin wurde der Standort Oberösterreich präsentiert. „Deutschland ist der wichtigste Handelspartner für Oberösterreich. Beinahe 40% aller oö. Exporte gehen nach Deutschland.


Business & Technology Forum Upper Austria 2018
Business & Technology Forum Upper Austria 2018 © Cityfoto / Roland Pelzl

Wirtschaft & Forschung: Zweitägige Leistungsschau in Linz

21.11.2018

Digitalisierung, Mobilität, Industrielle Produktion – beim Business & Technology Forum von 19.-20. November in der voestalpine Stahlwelt sprachen 25 Experten aus dem In- und Ausland über aktuelle Innovationsthemen.


v.l.: DI Dr. Wilfried Enzenhofer, MBA (Geschäftsführer Upper Austrian Research), Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Wirtschafts- und Forschungsreferent LH-Stv. Dr. Michael STRUGL, Dr. Christoph BREITSCHOPF (Geschäftsführer PROFACTOR GmbH), Dipl-Ing. Florian KONRADL (Program Manager Cabin Retro Fit, FACC Operations GmbH), DI (FH) Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria) (c)Land OÖ/Kauder
v.l.: DI Dr. Wilfried Enzenhofer, MBA (Geschäftsführer Upper Austrian Research), Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Wirtschafts- und Forschungsreferent LH-Stv. Dr. Michael STRUGL, Dr. Christoph BREITSCHOPF (Geschäftsführer PROFACTOR GmbH), Dipl-Ing. Florian KONRADL (Program Manager Cabin Retro Fit, FACC Operations GmbH), DI (FH) Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria) (c)Land OÖ/Kauder

Startschuss für neue OÖ. Wirtschafts- und Forschungsstrategie mit Blickrichtung 2030

20.11.2018

Seit über 20 Jahren setzt Oberösterreich in der Wirtschafts- und Forschungspolitik auf strategische Programme. Ziel ist es, das Bundesland durch Technologieführerschaft zu einer führenden Industrieregion Europas zu machen. Im aktuellen Programm „Innovatives OÖ 2020“ wurden bereits 3.600 Projekte mit über zwei Milliarden Euro Projektvolumen initiiert.


2 Herren stehend bei Standortagenturentreffen
DI Werner Pamminger, Business Upper Austria, und Dr. Ulrich Schuh, BMDW, begrüßen die Teilnehmer © Business Upper Austria

23. Bundesländertreffen der österreichischen Betriebsansiedlungsagenturen in Linz

16.11.2018

Von 14. - 15. November 2018 fand das 23. Bundesländertreffen der österreichischen Betriebsansiedlungsagenturen in Linz statt. Der Einladung der oö. Standortagentur Business Upper Austria, des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Austrian Business Agency (ABA) folgten rund 40 Teilnehmer aus ganz Österreich. Die Vertreter der acht österreichischen Betriebsansiedlungsagenturen sowie Repräsentanten der ABA und des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort trafen dieses Jahr im TechCenter Linz zusammen, um über aktuelle Entwicklungen sowie Herausforderungen im Standortwettbewerb zu sprechen.


5 Personen stehend
V. l.: Wirtschaftsreferent LH-Stv. Michael Strugl, Unternehmer Franz Ömer, Wirtschaftsministerin Margarethe Schramböck, Keynote-Speaker Thomas R. Köhler und AMS-OÖ-Geschäftsführer Gerhard Straßer. © Business Upper Austria/Alfred Reiter

Zukunftsforum Arbeitsmarkt: Wie wir in 10 Jahren arbeiten werden

15.11.2018

In kaum einem anderen Bereich verbreitet die digitale Transformation so viel Unsicherheit wie in der Arbeitswelt. Geht uns die Arbeit aus? Werde ich durch einen Roboter ersetzt? Dabei sind Schreckensszenarien nicht angebracht, wie das Zukunftsforum Arbeitsmarkt der oö. Standortagentur Business Upper Austria am 14. November in Linz zeigte. Der deutsche Innovations- und Digitalexperte Thomas R. Köhler mahnte aber von Arbeitnehmern, Unternehmen und Politik ein, sich immer wieder rasch an die geänderten Anforderungen anzupassen. „Das viel zitierte lebenslange Lernen wird spätestens jetzt dringend notwendig“, so Köhler.


Mentess und MentorInnen des 15. Durchgangs 2018
Mentess und MentorInnen des 15. Durchgangs 2018 © Business Upper Austria/vog.photo

Mehr Frauen in Chefetagen: Teilnehmerinnenrekord beim Cross-Mentoring-Programm

14.11.2018

Seit 2003 leistet das Netzwerk Humanressourcen der oö. Standortagentur Business Upper Austria mit dem Cross-Mentoring-Programm und dessen Programmleiterin Doris Schulz einen wichtigen Beitrag dazu, den Anteil weiblicher Führungskräfte in den oberösterreichischen Chefetagen zu erhöhen. Weibliche Nachwuchs-Führungs- und Schlüsselkräfte werden dabei von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus anderen Unternehmen begleitet, um sie auf ihre verantwortungsvolle Position im Unternehmen vorzubereiten. Am 13. November 2018 fand im Panoramasaal des WIFI OÖ die Abschlussfeier des nunmehr 15. Cross-Mentoring Durchgangs statt. Heuer wurde der Teilnehmerinnenrekord geknackt: 20 Unternehmen schickten ihre Potenzialträgerinnen ins Programm.


Google weiter an Standort Kronstorf interessiert

12.11.2018

LH Stelzer / LH-Stv. Strugl: „Win-win-Situation: Google verfolgt Pläne in Kronstorf weiter – zugleich stehen von den 70 Hektar Google-Fläche 20 für die Entwicklung durch regionalen INKOBA-Verband zur Verfügung“


Die STARs von morgen: ForscherInnen-Nachwuchs wird gefördert Land Oberösterreich, JKU und FWF stärken den Standort

12.11.2018

Oberösterreich für wissenschaftliche High Potentials noch attraktiver machen – darauf zielt die neue Förderschiene des Landes, „STAR“ (Step Ahead Through Research), ab. Partnerin der ersten Ausschreibung ist die Johannes Kepler Universität Linz, die Programmabwicklung liegt beim Wissenschaftsfonds FWF. STAR ist eine Initiative aus dem Strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogramm Innovatives OÖ 2020 und bringt 40 Mio. Euro zusätzlich für Leuchtturmprojekte.


1062 Einträge | 107 Seiten