24.03.2022
„Auch wenn die Arbeitslosigkeit in Oberösterreich weiterhin zurückgeht, hat die aktive Arbeitsmarktpolitik nach wie vor oberste Priorität. Das schlägt sich auch im ‚Pakt für Arbeit & Qualifizierung‘ für Oberösterreich für das heurige Jahr nieder: Hat es im Vorjahr bereits den historisch größten Pakt mit einem massiv erhöhten Förderbudget gegeben, so wurden die Mittel für heuer nochmals aufgestockt – auf insgesamt rund 350 Mio. Euro, die in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in Oberösterreich investiert werden“, stellen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner zum OÖ. Pakt für Arbeit & Qualifizierung 2022 fest, dem Herzstück der aktiven Arbeitsmarktpolitik in Oberösterreich.
“Insgesamt mehr als 104.000 Menschen in Oberösterreich werden von diesen Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen profitieren, vor allem in den Zielgruppen Jugend, Frauen, Ältere, Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen mit Migrationshintergrund“, unterstreichen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.
„Der Arbeitsmarkt in Oberösterreich entwickelt sich weiterhin sehr positiv. So gibt es in Oberösterreich mittlerweile bereits mehr offene Stellen als Arbeitssuchende. Ein großer Unsicherheitsfaktor bildet jedoch der Krieg in der Ukraine: Er bringt nicht nur fürchterliches Leid für die Menschen dort und für jene, die auf der Flucht sind, sondern hat auch Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft und damit auch auf den Arbeitsmarkt, die jedoch aktuell noch nicht abschätzbar sind“, betonen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.
„Flüchtlinge aus der Ukraine sollen in Oberösterreich nicht nur Unterkunft und Betreuung finden, sondern auch rasch die Chance auf eine Beschäftigung bekommen. Daher haben wir sofort nach Eintreffen der ersten ukrainischen LH Stelzer / LR Achleitner /LGF Straßer /Mag.a Deu 3 Pressekonferenz am 22. März 2022 Flüchtlinge in Oberösterreich eine Arbeitsgruppe aus dem Wirtschaftsressort, dem Sozialressort und dem AMS OÖ gebildet, um die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, dass diese Flüchtlinge möglichst schnell und unbürokratisch in den Arbeitsmarkt gebracht werden können“, erklärt Landesrat Achleitner.
„Die Initiativen und Maßnahmen im Rahmen des OÖ. Pakts für Arbeit & Qualifizierung 2022 haben die Deckung des immer mehr zunehmenden Fachkräftebedarfs in Oberösterreichs Wirtschaft im Fokus. Viele diese Maßnahmen sind zugleich eine Unterstützung von Personengruppen, die es auf dem Arbeitsmarkt besonders schwer haben, wie Langzeitbeschäftigungslose, Ältere oder z.B. NEET-Jugendliche. Weiters gibt es neue Aktivitäten in Richtung einer noch besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland“, erklären Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.
Die aktuellen Arbeitsmarktdaten für OÖ im Überblick und alle Details zum OÖ. Pakt für Arbeit & Qualifizierung können Sie in den Unterlagen zur Pressekonferenz am 22. März 2022 nachlesen.