07.11.2023
Der Bezirk Rohrbach gehört traditionell zu jenen Regionen mit der niedrigsten Arbeitslosenquote Österreichs – und das seit vielen Jahren. Im September dieses Jahres weist Rohrbach mit 1,8 % einmal mehr die niedrigste Arbeitslosenrate in ganz Österreich auf. Das ist zwar eine klare Bestätigung für die Wirtschaftskraft des Oberen Mühlviertels, bringt aber zugleich große Herausforderungen für die vielen Leitbetriebe und schnell wachsenden Unternehmen, die sich im Bezirk etabliert bzw. angesiedelt haben. Denn diese Betriebe benötigen zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Fach- und Arbeitskräftebedarf wird noch weiter ansteigen – einerseits, weil viele hochwertige Gewerbegebiete in der Vergangenheit entstanden sind und so weitere Unternehmen anziehen. Anderseits lässt die demografische Entwicklung einen Rückgang an verfügbaren Arbeitskräften auch im Oberen Mühlviertel erwarten. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt haben sich Gemeinden und Betriebe des Oberen Mühlviertels zusammengeschlossen und die Initiative myviertel.at gestartet.
Durch einen gemeinsamen (Web-)Auftritt der 38 Gemeinden des Wirtschaftsparks Oberes Mühlviertel (= Bezirk Rohrbach + Gemeinde Herzogsdorf aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung), sollen Fachkräfte auf die Region aufmerksam gemacht werden. Folgende Themen werden beworben, um Fachkräfte für das Obere Mühlviertel zu gewinnen: