28.06.2021
Die Wirtschaft befindet sich mitten in einer digitalen Revolution – teilweise durch die Corona-Pandemie angetrieben. Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung, jetzt die richtigen Schritte zur individuellen Digitalisierung zu gehen. Dazu bedarf es großen Know-hows. Expert*innen aus dem Softwarepark Hagenberg unterstützen Firmen – wie das folgende Beispiel der Firma backaldrin zeigt – von der Analyse bis zur maßgeschneiderten Umsetzung. Im Softwarepark Hagenberg kommt alles aus einer Hand.
Im Juli dieses Jahres startet ein spannendes Forschungsprojekt, das gleichzeitig eine Premiere darstellt: Zum ersten Mal wird backaldrin mit Forschungspartnern aus Hagenberg im Rahmen eines Data-Science-Projektes kooperieren. An diesem Forschungsprojekt werden Forscher*innen des Software Competence Center Hagenberg (SCCH) und der FH OÖ am Campus Hagenberg zusammenarbeiten. Am Softwarepark Hagenberg ist dieses Projekt in die Initiative „Prescriptive Analytics“ eingebettet, bei der es darum geht, künstliche Intelligenz nicht nur für das Finden von Zusammenhängen zu verwenden, sondern auch um datenbasiert optimale Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Beteiligt sind beim SCCH Forscher*innen der Forschungsgruppe Smart Data Discovery, an der FH Mitglieder der Departments Medizin- und Bioinformatik, Data Science und Software Engineering.
„Die Fähigkeit der Expert*innen, von einer raschen Analyse in eine schnelle Umsetzung zu kommen, ist zurückzuführen auf die im Softwarepark Hagenberg gelebte Synergie von Forschung, Ausbildung und Wirtschaft.“, so FH-Prof. Priv.-Doz. DI Dr. Michael Affenzeller, Wissenschaftlicher Leiter Softwarepark Hagenberg.
Digitalisierung ist auch in der Kommunikation gewinnbringend einsetzbar. Die Mitarbeiter*innen-App hAPPydo HR des Hagenberger App-Spezialisten bluesource – mobile solutions gmbh und der Agentur SPS Marketing ist dafür das beste Beispiel. Für backaldrin wurde aus der White-Label-Lösung von hAPPydo HR „mybackaldrin“. Die Mitarbeiter*innen-App ist optisch und inhaltlich ganz auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt. Mit „mybackaldrin“ erreicht backaldrin alle seine rund 1000 Mitarbeiter*innen schnell, einfach und direkt, unabhängig von Standort, Sprache und Hierarchie. Neben den Informationen für eingeloggte Mitarbeiter*innen gibt es einen öffentlichen Teil mit News, Eventterminen, Videos, Unternehmensmagazin und vielem mehr. „Wir sind stolz, dass ein so renommiertes und internationales Unternehmen wie backaldrin unsere Mitarbeiter*innen-App hAPPydo HR einsetzt“, sagt Roland Sprengseis, COO der bluesource – mobile solutions gmbh. „Digitalisierung bringt auch in der Kommunikation den entscheidenden Vorsprung.“
Der Digitalisierungscheck steht all jenen Interessierten zur Verfügung, die Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen möchten.
Kontaktaufnahme unter office@softwarepark-hagenberg.com
Das könnte Sie auch interessieren:
Rudolf Trauner Preis
für FH-Professor
Gleichbleibende Qualität
durch Big Data
FHOÖ Studierende gewinnen
WTUN-Hackathon 2023