13.10.2021
Die fünfte Veranstaltung des Messedoppels möbel austria und küchenwohntrends 2021 wurde am vergangenen Freitag unter nach wie vor präsenten Corona-Bedingungen erfolgreich beendet. Trotz der pandemiebedingten Verschiebung von Mai auf den 6. bis 8. Oktober lautete der Tenor auf Aussteller- wie Besucherseite unisono: „Endlich wieder Begegnung. Endlich wieder lebendige, genussvolle Gespräche, die so sehr fehlten!“ Rund 4.000 Gäste besuchten die beiden Fachmessen. Es dominierten Optimismus und beste Stimmung – mit hervorragenden Geschäften in direkter Folge.
Für den enormen Zuspruch der Veranstaltung sorgten in erster Linie die österreichischen Besucher*innen (Anteil 68 %), gefolgt von Messegästen aus Deutschland (27 %) sowie weiteren 18 Nationen.
Die hohe Akzeptanz der Umsetzung verschiedener Hygiene- und Präventivmaßnahmen durch die Veranstalter einerseits und andererseits die Freude, endlich wieder ein attraktives Business-Event unter nahezu „normalen“ Bedingungen erleben zu können, führten zu regem Besucherzuspruch bereits ab Messetag Nr. 1. Der pandemiebedingte Besucherrückgang mit insgesamt gut zehn Prozent sei laut Veranstalter leicht verkraftbar und liegt deutlich unter den Werten vergleichbarer Messeveranstaltungen unter Corona-Bedingungen.
Der zweite Messetag übertraf den Besucherandrang des Vortages nochmal um 15 %. Am letzten Messetag kamen wie erwartet etwas weniger Gäste: Mehr als 1.000 interessierte Fachbesucher*innen waren es dennoch, die Geschäftskontakte in der Halle 10 des Salzburger Messegeländes knüpften. Nahezu alle Einkaufskooperationen der Küchen- und Einrichtungsbranche waren einerseits Teil der Ausstellerschaft mit eigenen Ständen, andererseits massiv als Besuchergruppen in der Halle unterwegs. Damit unterstreicht das Messedoppel deutlich: möbel austria und küchenwohntrends ist eine auf die Küchen- und Einrichtungsbranche fokussierte und zu einhundert Prozent auf die Branchen-Fachbesucher ausgerichtete Veranstaltung ohne Streuverluste.
Interessant ist die Auswertung der Besucherstatistik nach Berufsgruppen bzw. Branchensegmenten: Am stärksten nachgefragt wurde das Messedoppel vom Küchen- und Möbelhandel (23 %), von Tischlern bzw. Schreinern (21 %) sowie von Vertretern aus Küchenstudios (19 %). Innenarchitekten sowie Industrievertreter aus Möbel und Küche stellen die nächstgrößeren Besuchergruppen. Mit gut einem Drittel aller Besucher*innen waren Geschäftsführer und Inhaber unter den Messegästen die am stärksten vertretene Gruppe. Mit rund 27 % der Besucher*innen ist ebenfalls der Bereich Marketing/Vertrieb sehr bedeutsam. Die mehr als 270 Designer, Produktentwickler und -manager, die sich vom Messedoppel inspirieren ließen, zeigen, dass möbel austria und küchenwohntrends zudem weit mehr als eine reine Geschäftsplattform sind.
Dieses Alleinstellungsmerkmal erreichen die Veranstaltungen unter anderem durch innovative Themen bei den Podiumevents. Die an den drei Messetagen insgesamt 19 Bühnenshows fanden großen Anklang. Sie versuchten, „unter den Nägeln brennende“ Fragen zu beantworten. Darunter beispielsweise: Wie lautet die Erfolgsformel für nachhaltiges Wirtschaften? Was ist auf dem Weg zum nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen zu beachten? Welche Möglichkeiten erschließen sich daraus für die Möbel- und Einrichtungsbranche?
Fachvorträge, Best-Practice-Beispiele und Diskussionsrunden widmeten sich neben dem Thema Beschaffung von Rohstoffen und Zulieferteilen besonders dem Fachkräftemangel. Das sukzessive Überwinden der Pandemie und der damit einhergehende Wirtschaftsaufschwung haben diesen weiter verschärft. In Salzburg zeigten die Referent*innen, welche Wege Unternehmen bei der Personalsuche und Mitarbeiterbindung gehen sollten.
In mehreren Vorträgen wurde deutlich, dass Marketing auch bei gut laufenden Geschäften eine wichtige Bedeutung behält. Yvonne Zahn wiederum, versierte Einrichtungsexpertin und Bloggerin, hatte sich am Donnerstagvormittag auf eine Reise durch das Messedoppel begeben und entdeckte „frei von Einflüssen“ mit Foto- und Filmteam im Tross Highlights, Innovationen, Neuheiten und Trends der Branche auf einzelnen Messeständen. In spannenden Themen von IT-Sicherheit bis zu Wissenswertem über den Schlaf konnten die Zuhörer*innen weitere interessante Aspekte aufnehmen. Alle Bühnenvorträge sind auf kuechenwohntrends.at nachzusehen.
Donnerstagabend hieß es Vorhang auf für die Gewinner*innen des Austrian Interior Design Awards 2021. Initiiert vom Möbel- und Holzbau-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria, zeichnete der Austrian Interior Design Award bereits zum dritten Mal innovative Innenarchitekturprojekte und Produkte aus dem Interiorbereich aus.
Von allen Aussteller*innen und Besucher*innen positiv bewertet wurde das moderne Messezentrum Salzburg mit seiner Hightech-Halle 10. Die gestalterische Umsetzung mit durchgehenden Teppichen, einem ansprechenden Cateringbereich sowie vielen Details schaffen Wohlfühlcharakter und machten das Messedoppel wieder einmal perfekt. Mit Freude und Spannung darf die Branche die nächste Fachmesse möbel austria und küchenwohntrends von 3. bis 5. Mai 2023 erwarten.
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