Detail

Lesen Sie die neue Ausgabe des HR Connect(s)

14.10.2024

„Den Mutigen gehört die Welt“

„Gehen Sie jetzt mutig die Extrameile und handeln Sie antizyklisch!“ Dieses Motto hat uns heuer durch unsere Tagung HR Connect(s) geführt. Der Titel macht klar, dass es unbequem sein kann, neue, mutige Wege zu beschreiten. Die Pandemie hat die Rolle von HR-Abteilungen enorm gestärkt und ihre strategische Bedeutung deutlich wachsen lassen.


James Bond ist auch im Apartment präsent. © Susanne Sickinger
James Bond ist auch im Apartment präsent. © Susanne Sickinger

Ein Quantum Grün

Ökologisches Motel „Schlafraum“ im 007-Style in Weng im Innkreis eröffnet

07.10.2024

Nach nur 13 Monaten Bauzeit hat das Motel „Schlafraum“ in Weng im Innkreis bereits im August seine Türen geöffnet. Am 3. Oktober fand die offizielle Eröffnungsfeier statt. Das ökologische Hotel bietet 94 Gästen Platz. Der britische Geheimagent James Bond begleitet sie vom Check-in bis zum Frühstück. Das Foyer wurde als Energie-Showroom gestaltet, in dem die Hotelgäste die laufende Energieerzeugung und den Energieverbrauch des Hauses live beobachten können. Oberösterreichs Standortagentur Business Upper Austria unterstützte mit Förderberatung und Kontakt zum Tourismusnetzwerk. 


Die neuen Absolvent:innen und aktuellen Teilnehmer:innen des #tourismusinkubator © Cityfoto/PELZL-MAIRWÖGER
Die neuen Absolvent:innen und aktuellen Teilnehmer:innen des #tourismusinkubator © Cityfoto/PELZL-MAIRWÖGER

Bereits 31 Start-ups haben das Sprungbrett #tourismusinkubator genutzt

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner: „Innovative Start-ups im Tourismus werden vom Land OÖ mit einem eigenen Gründungsprogramm unterstützt“

04.10.2024

„Start-ups leisten auch in der Tourismusbranche einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation und bieten Lösungen zur Entwicklung neuer, kreativer Geschäftsmodelle. Daher haben wir mit dem #tourismusinkubator ein eigenes Gründungsprogramm für innovative Tourismus-Start-ups ins Leben gerufen. Im Zeitraum von 2023 bis 2026 investiert das Land Oberösterreich 1,1 Millionen Euro in neue innovative und langlebige Geschäftsmodelle für den Tourismus“, betonte Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Veranstaltung „Start up Spotlight #tourismusinkubator“ in der Tabakfabrik Linz. Dabei wurden nicht nur die neuen Absolventinnen und Absolventen gewürdigt, sondern auch die laufenden Projekte sowie die neuen Start-ups im Gründungsprogramm präsentiert.


Rund 70 Teilnehmer:innen folgten der Einladung von Business Upper Austria und Enterprise Europe Network
Rund 70 Teilnehmer:innen folgten der Einladung von Business Upper Austria und Enterprise Europe Network © Erwin Pils

Innovation braucht starke Partner

04.10.2024

In einer zunehmend globalisierten und sich rasant verändernden Welt hängt der Erfolg von Unternehmen stark von Forschung und Entwicklung ab. Wer die Nase vorn haben will, muss sein Angebot ständig weiterentwickeln und in Innovationen investieren. Wie die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen den Fortschritt befeuert und welche Fördermöglichkeiten es für Forschung und Entwicklung in Unternehmen gibt, war Thema der Veranstaltung „Mit Innovation die Zukunft gestalten“ am 1. Oktober in Linz. Rund 70 Teilnehmer:innen folgten der Einladung von Business Upper Austria und Enterprise Europe Network.


© Getty Images/lopurice via Canva Pro
© Getty Images/lopurice via Canva Pro

Hochwasserhilfe für Unternehmen

Business Upper Austria unterstützt oberösterreichische KMU bei Landesförderungen

30.09.2024

Nach den verheerenden Hochwasserereignissen bietet Business Upper Austria umfassende Unterstützung für betroffene KMU, um die wirtschaftlichen Schäden zu minimieren und den Wiederaufbau zu fördern.


Automatisierter eVAN der DigiTrans GmbH
Automatisierter eVAN der DigiTrans GmbH © DigiTrans GmbH

Automatisiertes Shuttle im Testbetrieb

Ausblick auf die Zukunft des öffentlichen Verkehrs

30.09.2024

Seit 23. September läuft im Linzer Stadtteil Pichling ein richtungsweisender Testbetrieb für autonomes Fahren. Ein automatisierter eVAN der DigiTrans GmbH bindet Pendlerinnen und Pendler an das höherrangige öffentliche Verkehrsnetz an. Sie sind dabei umweltfreundlich, weil emissionsfrei unterwegs. Fahrgäste können das Shuttle via App zur gewünschten Haltestelle rufen. Das On-Demand-Service verbindet den Bahnhof Pichling, das Gewerbegebiet Südpark und die Straßenbahnhaltestelle solarCity. Der Testbetrieb des Forschungsprojekts RIAMO (Rural Communities Enabled for Integrated Automated Mobility) läuft zwei Monate lang kostenlos. Wegen der aktuellen Rechtslage sitzt ein:e Sicherheitslenker:in hinter dem Steuer, um im Notfall eingreifen zu können.


Traun bei der Brücke zwischen Linz-Kleinmünchen und Ebelsberg am 13. September 2024, Pegelstand 289 cm ©Neuron Consult
Traun bei der Brücke zwischen Linz-Kleinmünchen und Ebelsberg am 13. September 2024, Pegelstand 289 cm ©Neuron Consult

Forschungsprojekt „SanTuB“ hilft bei Hochwasser

Monitoring-Ergebnis: Traunbrücke in Linz-Ebelsberg ist sicher

23.09.2024

Das Forschungsprojekt „SanTuB“ im Building Innovation Cluster der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria arbeitet an einem System, das mit smarten Sensoren und KI den Zustand von Brücken misst. Die Sensoren an der Traunbrücke in Linz-Ebelsberg haben beim jüngsten Hochwasser ganze Arbeit geleistet. Ein Sondergutachten mit ersten Resultaten der KI-Prognose erfasste die Auswirkungen des Hochwassers auf die Brückenpfeiler. Beruhigendes Ergebnis: Die Brücke ist sicher. 


Ein Beweis für die erfolgreiche Clusterarbeit auch über Ländergrenzen hinweg: 2019 wurde der KC zum dritten Mal mit dem „European Cluster Excellence Gold Label“ ausgezeichnet
Ein Beweis für die erfolgreiche Clusterarbeit auch über Ländergrenzen hinweg: 2019 wurde der KC zum dritten Mal mit dem „European Cluster Excellence Gold Label“ ausgezeichnet © pixory.at

Kooperation über Länder- und Denkgrenzen hinweg

23.09.2024

1999 wurde der Kunststoff-Cluster in Oberösterreich gemeinsam mit den Standortpartnern gegründet. Die Idee und Initiative kam vom damaligen Wirtschaftslandesrat und späteren WKO-Präsidenten Christoph Leitl. Er wollte den Innovationstransfer von der Forschung in die Unternehmen fördern und dabei besonders kleine und mittlere Betriebe zu mehr Kooperation bewegen.


Die Geschäftsführer der WIMBERER Gruppe, v.l.n.r. Christian Wimberger und Norbert Königsecker. © WIMBERGER
Die Geschäftsführer der WIMBERER Gruppe, v.l.n.r. Christian Wimberger und Norbert Königsecker. © WIMBERGER

WIMBERGER eröffnet Umbau-Kompetenzzentrum „WOW“

20.09.2024

Das Familienunternehmen WIMBERGER prägt seit über vier Jahrzehnten das Geschehen im privaten Bausektor. Am Puls der Zeit widmet die WIMBERGER Gruppe dem Themenfeld Umbauen – Sanieren – Energiesparen ein eigenes Kompetenzzentrum. Gemeinsam mit mehr als 20 Partnern der Industrie beweist der Themenführer im Bereich Einfamilienhaus auf 870 m2 einmal mehr ein einzigartiges Leistungsspektrum gepaart mit höchster Kundenorientierung. „WOW“ beherbergt nicht nur einen eindrucksvollen Themenschauraum und Beratungsräumlichkeiten sondern bietet auch zahlreiche Veranstaltungen rund ums „UMBAUEN FÜR MORGEN“.


Anna Pollhammer, Innoviduum GmbH © Cityfoto/Pelzl
Anna Pollhammer, Innoviduum GmbH © Cityfoto/Pelzl

Mutig in die neuen Zeiten

Jahrestagung HR Connect(s) führte 400 HR-Verantwortliche auf neue (unbequeme) Wege

13.09.2024

Noch nie hatten HR- und OE-Abteilungen so viele Herausforderungen wie jetzt zu meistern. Und noch nie hatten Sie so viele Möglichkeiten wie jetzt, mutig Neues zu wagen. Das war der einhellige Tenor der HR Connect(s), der Jahrestagung der Abteilung Human Capital Management (HCM) der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria. Mehr als 400 Interessierte waren der Einladung ins Stift St. Florian gefolgt.


1062 Einträge | 107 Seiten